Verkleiden, schminken und in eine andere Rolle schlüpfen!
Der Faschingsdienstag in der MMS Henndorf unter dem Motto „Over And Under The Sea“
verwandelte das Schulhaus in eine Unterwasserwelt mit Quallen, Meerjungfrauen, Tauchern, Fischen und vielen weiteren Ungeheuern, in eine Piratenwelt mit Piraten und Piratinnen und anderen Phantasiegestalten, die das Schulhaus eroberten und rockten.
Der Fasching bietet Kindern alljährlich den Raum, sich einmal in anderen Rollen auszuprobieren. Der spielerisch-heitere Wandel der Identitäten ist für Kinder und Jugendliche eine wichtige Erfahrung. Sie fördert Empathie und ermöglicht ein angstloses Experimentieren mit Verhaltensweisen und Ausdrucksformen, die im normalen Alltag keinen Platz haben. Einfühlung, Toleranz für das Fremde, Verständnis für unterschiedliche Denk- und Handlungsweisen sind Eigenschaften, die Kinder durch diesen spielerischen Experimentierraum einüben können.
In der MMS Henndorf gab es am Faschingsdienstag viele Spielestationen, eine Menge Spaß und natürlich viele Faschingskrapfen! Eine lebendige und frohe Stimmung verzauberte das Schulhaus. Es wurde gelacht, gemeinsam gespielt, musiziert und man lernte seine Kolleg_innen von einer ganz anderen Seiten kennen.
Das spielerische Faschingstreiben fand am Ende des Vormittags mit Livemusik und der Maskenprämierung seinen Höhepunkt. Unsere Blasmusikkapelle „Chickenbrass“ wirbelte mit der Titelmelodie von „Fluch der Karibik“ viel frischen Wind und Energie ins Schulhaus. Ein großes Kompliment Frau Evelyn Spineth und Herrn Andreas Eder, den beiden Lehrkräften, die diese Blasmusik leiten.
Der Fasching trägt so durch spielerisches Agieren zur Entwicklung der Persönlichkeit bei.
Danke an alle Eltern, die tatkräftig bei der Verkleidung ihrer Kinder mitgeholfen haben und so zu diesem Highlight im Schulleben beigetragen haben!
Claudia Wintersteller
MMS Direktorin