After having had quite a few extra lessons of preparation in the afternoons with their English teachers Mrs. Schamal and Mrs. Stolzlechner 9 girls and 1 boy are ready to take their Cambridge exam “PET for schools“ at the WIFI in Salzburg on June 7th, 2017.
We all keep our fingers crossed!
- Geschrieben von Wolfgang Berger
Die Drittklassler der NMS Henndorf hatten einen Auftrag. Sieben Burschen wurden mit einer Einkaufsliste ins Geschäft geschickt, um für die gesunde Jause möglichst regionale und Bio-Lebensmittel in den Korb zu füllen.
Hier der Pressetext: pressetext_einkaufstraining_5.4.2017.pdf
- Geschrieben von Wolfgang Berger
„Viele Hände, machen eine schnelles Ende“, so lautete das Motto der 3b bei der Bepflanzung des Kräuterbeetes.
Da die Schule durch den Umbau ein neues Kräuterbeet bekommen hat, wollten die LehrerInnen gemeinsam mit den SchülerInnen der 3b das Gartenbeet neu bepflanzen und gestalten.
Frau Gastberger kreierte in Werken Beschriftungsschilder für Kräuter aus Ton, die individuell von den SchülerInnen angefertigt worden sind.
Nach einem langen Arbeitsprozess – Ton formen – beschriften – brennen – kamen die Kräuterschilder schlussendlich zum Einsatz.
Die Schüler und Schülerinnen der 3b setzten im Ernährungs- und Haushaltunterricht mit Frau Stolzlechner verschiedene Kräuter ein. Anschließend wurden die Kräuter gemeinsam bestimmt und mögliche Verwendungsmöglichkeiten besprochen. Das Projekt ist sehr nachhaltig, denn die Kräuter werden im EH-Unterricht verwendet und verkocht.
Im Großen und Ganzen ist das Projekt sehr gut gelungen und die Kinder hatten eine Menge Spaß!
- Geschrieben von Wolfgang Berger
Am 27. April 2017 ging der Schulcup des Orientierungslaufs trotz schlechten Wetters wieder gut über die Bühne. Neben den fünf ehemaligen Schülerinnen und Schülern (Ebster Leon, Ebster Peter, Königstorfer Jonas, Wilhelm Josef, Wiedermayer Laura) kehrten vier Zweitklässler erfolgreich nach Hause zurück!
Hier die Ergebnisse nach Kategorien:
Unterstufe/Herren
Auf dem 1. Platz mit der Startnummer 43 Nico Stöckl (2m) - 10:10min - den 3. Platz ergatterte Daniel Jovic (2m) - 16:04min - mit der Startnummer 45!
Paare
Hannes Leitner und Lilli Schinwald ergatterten mit 9:54min den 2. Platz!
- Geschrieben von Wolfgang Berger
„Wir räumen auf“
Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule Henndorf nahmen auch heuer wieder teil an der landesweiten Aktion „Sauberes Salzburg“.
Insgesamt über 90 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an der Aktion und sammelten, ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken, den meist achtlos weggeworfenen Müll im Umkreis der Henndorfer Musikmittelschule Schule auf.
Mit großem Engagement gingen die Jugendlichen ans Werk und förderten alles Mögliche ans Tageslicht. Knochen, kaputtes Smartphone, Blechdosen, Plastikflaschen, Hinweisschilder uvm wurden im Umkreis der Schule eingesammelt.
Es ist schon erstaunlich und zugleich erschreckend, was die Menschen im Henndorfer Park, dort wo auch unser Kinderspielplatz und der Bewegungspark sind, alles wegwerfen. Wir hoffen bei den Schülerinnen und Schülern mit dieser Aktion das Bewusstsein zu stärken, dass jeder für seinen Müll, egal ob groß oder klein, selbst zuständig ist. Niemand kann erwarten, dass jemand anders sich um seinen achtlos weggeworfene Plastikflasche oder Blechdose bücken soll.
- Geschrieben von Wolfgang Berger
Am 5.4. 2017 fand die von Frau Dipl.Päd. Schamal Herlinde organisierte Reptilienschau mit Herrn Heinz Denk statt. Informationen gibt's auf: www.schildkroeten.at
- Geschrieben von Wolfgang Berger
Am 2. März 2017 fanden in Salzburg die Turn-10-Landesmeisterschaften statt. Sophia Badinger, Julia Haslauer, Josefine Stiegler, Leonie Peer, Lara Weichenberger und Miriam Wendlinger aus der 1M und Yara Königstorfer, Marina Fröhlich, Chiara Humenberger, Pia Wirthenstätter und Anna-Maria Schenk aus der 4M erkämpften in ihren Altersgruppen jeweils den 2. Platz und sind somit Vize-Landesmeister. Anna-Maria Schenk wurde mit 76,5 von möglichen 80 Punkten zur besten Turnerin des gesamten Wettkampfs gekürt.
- Geschrieben von Wolfgang Berger
Die Schularbeitentermine für das Wintersemester 2016/2017 stehen zum Dowload bereit.
- Geschrieben von Wolfgang Berger
Am 1. Februar 2017 besuchte der aus Allhartsberg stammende Buchautor Hannes Hörndler unsere Schule und weckte durch seine professionelle, lustige Art das Interesse an den angelesenen und zum Teil szenisch dargestellten Büchern. Besonders sein Werk „Verdammt, ich bin ein Buch“ weckte das Interesse unserer Schüler, da es ihnen auf eine sehr humorvolle Art nähergebracht wurde.
Außerdem verriet er, wie man eine Handlung für eine Story systematisch aufbaut, wie lange es dauert, bis ein Buch fertig ist, wie viele Schritte dafür nötig sind und wieviel (wie wenig) ein Autor an einem seiner verkauften Bücher verdient.
Herr Hörndler spricht die Sprache der Jugendlichen und kommt daher sehr gut bei ihnen an. Sicherlich greift aufgrund der lustigen und spannenden Lesung der eine oder andere Schüler wieder öfter zu einem Buch.
- Geschrieben von Wolfgang Berger