Musical4M

Seit Herbst arbeitet die Musikklasse 4m unermüdlich und mit großer Begeisterung an ihrem großen Abschluss Projekt, dem Musical „Die unheimliche Mühle“.

Zusammen mit den LehrerInnen aus Musikerziehung, Instrumentalerziehung, Tanz und Darstellendem Spiel wurde dieses Musical in enger Zusammenarbeit mit den SchülerInnen gemeinsam entwickelt.

Dieses Projekt ist ein Vorbild für gelebte Schulpartnerschaft. Die Mithilfe der Klasseneltern ist überwältigend: So werden ein riesiges Bühnenbild, eine mehrere Meter große Mühle, viele Kulissen und Requisiten, Baugerüste, Technik etc. von der Elternschaft produziert bzw. zur Verfügung gestellt. Auch die Projektbetreuung während der Projektwoche sowie auch während der drei Vorstellungen wird von der Elternschaft mitgetragen.

Wir freuen uns, dass sich schon mehrere Schulen zum Besuch unseres Musicals angemeldet haben.

Vormittagsvorstellungen sind am: Donnerstag, 18.06 11.00 Uhr,

            und Freitag, 19.06. 10.30 Uhr.

So wie schon im Vorjahr beteiligten sich vier unserer Klassen auch dieses Mal wieder bei der Müll-Sammel-Aktion der Gemeinde.

IMG 2434

Bei strahlendem Frühlingswetter, ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken, durchstreiften unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 1b, 2a und 2b die Umgebung unserer Schule auf der Suche nach Müll.

 gute-Schule neue-Mittelschule

In den letzten Tagen haben uns etliche Schreiben von Eltern erreicht, eine Klasse hat spontan von sich aus entschieden, Leserbriefe zu schreiben, und Kolleginnen und Kollegen haben mir erzählt, wie es ihnen geht. Letztere habe ich gebeten, ihre Gedanken niederzuschreiben.

Im Folgenden veröffentlichen wir hier eine kleine Auswahl von Meinungen unserer SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen, wie sie unsere Schule als Neue Mittelschule sehen und erleben.

 

Anfang März wurden in allen Medien die Ergebnisse des Expertenberichts zur Neuen Mittelschule (NMS) veröffentlicht.

Die entsprechenden Unterlagen (inklusive 470 Seiten umfassender Forschungsbericht) sind auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Frauen - kurz BMBF - öffentlich zugänglich (https://www.bmbf.gv.at/schulen/bw/nms/evaluationsbericht.html).

Bei genauerem Hinsehen und nur einigermaßen seriöser und fairer Interpretation der Daten und Fakten liegt der Schluss auf der Hand, dass die tendenziell negative Berichterstattung nicht mit den tatsächlichen Ergebnissen übereinstimmt.

medien-manipulation

"`Du bist besser als die anderen Kinder.`  `Du verdienst eine besondere Behandlung.`

 Mit Sätzen wie diesen können Eltern laut einer neuen Studie aus ihren Kindern kleine Narzissten machen - sehr zum Nachteil des Nachwuchses. Denn Selbstverliebtheit geht auch mit einem höheren Risiko für Depressionen und Gewalt einher. ..."

narzissten

So beginnt ein Beitrag auf science.orf.at.

Hier ist der Link zum gesamten Artikel:

http://science.orf.at/stories/1755144/

 

"Advent is`" hat es wieder am 12. und 13. Dezember 2014 im Schloss Mattsee geheißen.

Herr Andreas Eder war für die Gestaltung des Adventsingens maßgeblich mitverantwortlich.

Schülerinnen und Schüler unserer 2m gaben ein Hirtenspiel zum Besten, das aus der Feder ihres Klassenvorstandes, Herrn Christoph Matl, stammt.

Neben Ensembles des Musikums, dem Veranstalter des Abends, trat unter anderen auch das Männerquartett "Viagstoed" mit Andreas Eder, Christian Leitner, Christoph Matl und Cornelius Roth auf.

Dieses Ensemble ist auch bei einer der nächsten Sendungen "Klingendes Österreich" (Die Mattig 2014) zu sehen und zu hören.

MattseerAdventsingen

K800 IMG 0757

Am Freitag, den 19.September, war an unserer Schule das Mozart Ensemble Luzern zu Gast und hat mit uns gemeinsam viele Streiche von Till Eulenspiegel nachgespielt! Die Schauspielerin und die Pianistin haben uns sehr beeindruckt. Uns allen hat es sehr gefallen und wir konnten viel lachen.

Yara Königstorfer 2m

  • Musical4M
  • Plakat_Unheimliche_Muehle

 

Das Land Salzburg unterstützt für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe die Sicherheitsaktion "Toter Winkel". Unsere 1. Klassen haben gleich zu Schulbeginn daran teilgenommen.

1 

 

P1030379

3. Reihe v. li. nach re.: Herlinde Schamal, Franz Paischer, Hannah Kellner-Steinmetz, Roman Stalla, Michaela Thaler, Elfriede Maislinger, Maria Krimplstätter, Josip Jozic, Waltraud Chourmentis-Schneider, Franz Reichartzeder, Daniela Gastberger

2. Reihe v. li. nach re.: Eva Breitschädel, Barbara Ortmeier, Esther Mischkulnig, Isabella Eisl, Susanne Aschenberger, Wolfgang Berger, Annemarie Huemer, Thomas Gartner, Tamara Stolzlechner, Edith Haider

1. Reihe v. li. nach re.: Christian Maier, Gudrun Würcher, Andreas Eder, Elke Billinger, Dir. Christian Leitner, Evelyn Spineth, Linda Weyringer, Christoph Matl, Peter Ortmeier

Nicht auf dem Foto: Birgitta Holzinger, Sabine Maier-Weidinger, Elisabeth Sdraule-Fröhlich